Tätigkeitsfelder

Mögliche Aufgabenbereiche in der Frühförderung:
  • Einzelförderung am Kind (im Alter von 3 Monaten bis zur Einschulung)
  • Elternbetreuung
  • Anleitung, Unterstützung und Aufklärung des pädagogischen Person in Kindertageseinrichtungen
  • Ganzheitliche Förderung, wie auch Förderung von Wahrnehmung, Differenzierung, Lokalisation auditiver Eindrücke
Studienabschluss und Zusatzqualifiaktionen der Interviewpartner:
  • Bachelor
Mögliche Arbeitgeber: Interviews mit PIR-Absolventinnen:
Mögliche Aufgabenbereiche bei der Therapie von Menschen mit Hörschädigung:
  • Hörtraining
  • Absehtraining
  • Sprachauf- und ausbau
  • Deutsch für Hörgeschädigte
  • Gebärdensprachförderung
  • Artikulation
  • Stimm-, Sprechpflege
  • Aufklärungsarbeit
  • Weitervermittlung an andere Stellen
  • ergotherapeutische, bewegungstherapeutische und pädagogische Einheiten
  • Kognitionstraining
  • Beschäftigungstherapie
  • Einzel-, Gruppentherapie
  • Klientel: Patienten in allen Altersstufen mit einer Hörschädigung  ( bspw. AVWS, CI-Träger, Spätertaubte Patienten, Patienten mit einer psychischen Erkrankung,...)
Studienabschluss und Zusatzqualifiaktionen der Interviewpartner:
  • Bachelor Prävention, Inklusive und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung
  • Master Prävention, Inklusive und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung
  • Master General Management
Mögliche Arbeitgeber: Interviews mit PIR-Absolventinnen:
Mögliche Aufgabenbereiche von Mitarbeitern an einer Beratungsstelle:
  • Beratung von Betroffenen und Angehörigen
  • Hilfe zur Teilhabe an der Gesellschaft
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Vernetzung (mit anderen Institutionen, mit Angeboten zur Selbsthilfe,..)
  • politische Mitwirkung
  • Assistenzaquise
  • Begleitung und Vermittlung von Assistenz
Studienabschluss und Zusatzqualifiaktionen der Interviewpartner:
  • Bachelor Prävention, Inklusive und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung
Mögliche Arbeitgeber: Interview mit einer PIR-Absolventin:
Mögliche Aufgabenbereiche von Mitarbeiter bei (Schrift-) Dometscherdiensten:
  • Kundenbetreuung 
  • Entwicklung von Strategien
  • Gestaltung und Verhandlung von Verträgen
  • Beratung von Arbeitgeber, Lehrer
  • Gespräche mit Eltern, Schulen oder Sozialhilfeträgern
  • Vernetzung mit Inklusionsfachdiensten und anderen sonderpädagogischen Diensten 
Studienabschluss und Zusatzqualifiaktionen der Interviewpartner:
  • Master Prävention, Inklusive und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung
Mögliche Arbeitgeber: Interview mit einem PIR-Absolventen:
Mögliche Aufgabenbereiche bei der Berufsausbildung, beruflichen Reha oder Berufsberatung
  • Begleitung des beruflichen Rehabilitationsprozesses von Menschen mit Hörschädigungen;
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen zur beruflichen Integration bzw. Reintegration Hörgeschädigter in den ersten Arbeitsmarkt;
  • Beratung/berufliche Einzelcoachings;
  • fachspezifischen und persönlichkeitsbildenden Unterricht vorbereiten und durchführen;
  • Stellenakquise mit den Teilnehmern;
  • Begleitung zu Vorstellungsgesprächen und Praktika
  • Netzwerkarbeit
Studienabschluss und Zusatzqualifiaktionen der Interviewpartner:
  • Bachelor Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung
Mögliche Arbeitgeber: Interviews mit PIR-Absolventinnen:
Mögliche Aufgabenbereiche von Mitarbeitern eines Verbands:
  • Textarbeit
  • Mitwirkung bei Projekten
  • Erstellung und Aktualisierung einer Homepage
  • Öffentlichkeitsarbeit
Studienabschluss und Zusatzqualifiaktionen der Interviewpartner:
  • Bachelor Prävention, Inklusive und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung
Mögliche Arbeitgeber:
  • Landesverband Bayern der Gehörlosen
Interview mit einer PIR-Absolventin:
Mögliche Aufgabenbereiche bei der pädagogischen Beratung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen
  • Gemeinsame Mahlzeiten mit Kindern und Jugendlichen
  • Gestaltung des Gruppenalltags
  • Gestaltung der Freizeit
  • Unterstützung bei Hausaufgaben
  • Unterstützung bei Problemen
  • Gespräche mit Lehrern, Eltern, Trägern, Kindern bzw. Jugendlichen
Studienabschluss und Zusatzqualifiaktionen der Interviewpartner:
  • Master Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung
Mögliche Arbeitgeber: Interviews mit PIR-Absolventinnen: